Die 8. Woche
background

 

Die achte Woche

Die 8. Woche und der Abgabetermin rückt immer näher. Es ist noch so viel zu tun...Tierarztbesuch zum Impfen und Chippen, Wurfabnahme, die ganzen Papiere herrichten und die richtige Welpenauswahl treffen...wer zu welcher Familie kommt. Die Welpen selber werden auch immer anspruchsvoller. Sie kennen jetzt ihre Umgebung und ihr Erkundungsdrang auf etwas Neues steigt. Wenn es ihnen zu langweilig wird, stellen sie Blödsinn an. So haben sie von der Terrassentür die Gummidichtung geschrottet. Ecken werden mit den Zähnen bearbeitet und sie werden untereinander rauer im Spiel. Da werden vom Geschwister die Ohren langgezogen oder in die Rute gebissen, sich gejagt und angesprungen, uns werden die Hosenbeine langgezogen und in die Zehen gebissen, einen Heidenspaß haben sie wenn sie die Holzpellets ausschaufeln können...nach dem 3. mal einfüllen und säubern gaben sie dann Ruhe. Ich kann dann auch nicht in Ruhe zusammenfegen oder auffegen, ich muss sie mit etwas Anderem ablenken und mich dann ganz fix beeilen. Es ist schon eine muntere Bande.

Am Morgen vor unserem Tierarztbesuch durften sie sich richtig austoben in der Hoffnung, dass die Fahrt einigermaßen ruhig verläuft.

Ja was soll ich sagen, wir waren sehr überrascht wie ruhig sie waren...damit hatten wir nicht gerechnet. Direkt von zu Hause aus gab es kein Gezeter, sie schauten interessiert aus dem Fenster oder legten sich schon hin zum Ruhen. So ein bisschen wurde mal gefiept...aber nur ein bisschen.

Der Aufenthalt beim Tierarzt verlief ohne Probleme, leider konnte ich dieses Mal keine Fotos machen da mein Mann nach dem Absetzen eines Welpen wieder hinaus musste....so hatte ich keine Hand frei für die Kamera. Die Untersuchung zeigte uns gesunde Welpen die ihre Impfe und das Chippen ohne einen Mucks ertragen haben. Die Rückfahrt verlief dann noch ruhiger. Wir waren angenehm überrascht, echt eine coole Bande.

Der Rest vom Tag verlief dann recht ruhig, es ist doch schon anstrengend. Am Abend wurde aber schon wieder fröhlich gespielt.

Am nächsten Tag stand die Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin von unserem Verein, dem DRC an. 

Unter : Allgemeiner Eindruck der Zuchtstätte und Welpenaufzucht.

Die Welpen wachsen im Haushalt des sehr erfahrenen Züchterehepaars auf. Raum grenzt an Wohnzimmer, direkter Zugang zur überdachten Terrasse und Gartenauslauf. Es gibt viele Präge-und Spielmöglichkeiten. Alle Hunde pflegen Kontakt, Welpen kennen viel, auch Autofahrten. Top Aufzucht!

Bemerkungen: Mutterhündin / Welpen / Aufzucht

Ein sehr entspanntes zufriedenes Rudel bespielt und erzieht eine menschenbezogene Welpenschar, Mutterhündin ist in einem super Pflegezustand, gut genährt.

Sauberkeit: 

Alles sehr sauber.

Wir sind über die Beurteilung sehr erfreut.

Nun können sie die nächsten Tage, bis zur Abgabe, noch fröhlich spielen...so wie auf dem nächsten Video.

Ich werde immer gefragt " Tut es Ihnen nicht leid die Welpen abzugeben?" Ich sage dann immer " Mit einem lachenden und einem weinenden Auge". Klar liebt man seine Welpen und man hängt auch an ihnen aber es wird Zeit dass sie mehr lernen und erleben. Mit 8 Wochen fügen die Kleinen sich sehr gut in ihre neuen Familien ein. Als Züchter kann man so eine Bande, in diesem Alter kaum noch bändigen...hier sind die neuen Familien da, um ihren Welpen auf sich und das Rudel zu prägen. Wir haben das große Glück dass alle Familien Hundeerfahrung haben und von den 9 Welpen gehen 6 zu Familien wo schon Hunde aus unserem Zwinger leben. Die 3 übrigen Welpen kommen auch in erfahrene Hände und zu sehr netten Menschen....das ist dann das lachende Auge. Wir werden weiterhin Kontakt haben und erfahren wie es den Kleinen geht.

Die Bilder und die Videos sind ja immer sehr harmonisch....aber es geht auch anders. Wenn die kleinen Rabauken nur Unsinn im Kopf haben und Randalieren wenn ihnen etwas nicht passt....bitte Ohren zuhalten :-O

An dem Tag habe ich 3 mal hintereinander die Holzpellets wieder in die Schale geschaufelt. Die Bande macht sich einen Spass daraus um die Wette zu graben.

Trotzdem macht es uns sehr viel Spass so eine muntere Bande aufzuziehen und sie auf das neue Leben vorzubereiten...wobei uns unsere großen Mädel unterstützen.

Auf dem Video sind noch alle Welpen beisammen, morgens um 7:00 Uhr. Sie konnten sich richtig müde spielen denn um 8:00 Uhr wurde der erste Welpe abgeholt. Nun ziehen sie so nach und nach aus und im Welpenzimmer wird es immer ruhiger. Ich glaube unsere Großen freuen sich auch mal wieder im Mittelpunkt zu stehen.