31. März
background
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Jaaaa die Sonntagskinder sind da.

Pünktlich am 63. Tag brachte Sunny ihre Welpen zur Welt. Am Vorabend blieb das Thermometer auf 36,8° Grad stehen, ein Zeichen das bald die Geburt beginnt. Die Nacht verlief ruhig, Sunny lag ganz entspannt neben meinem Bett. Die Temperatur am Sonntagmorgen stand dann bei 37° Grad....es könnten Sonntagskinder werden. Die Morgenmahlzeit wurde dann auch nur bis zur Hälfte verspeist. Ansonsten zeigte Sunny nur durch ihre erhöhte Lauferei...raus in den Garten rein in die Wohnung, nach ein paar Minuten wieder raus und wieder rein, die Geburtsvorbereitungen an. Im Garten suchte sie einen geeigneten Platz um eine Höhle zu graben, aber keine Ecke war für sie richtig. Meine Einschätzung zu meinem Mann..es könnte noch am Abend losgehen. Der Beginn einer leichten aber anhaltenden Hechelei zeigte den Start der Geburt an. Plötzlich war Sunny verschwunden und ich fand sie im Welpenzimmer, sie hatte sich in die Wurfkiste gelegt. Das war für mich neu, jeder 1. Welpe unserer bisherigen Würfe wurde in den Hundebetten geboren. Um 18:00 Uhr setzte ich mich zu ihr und konnte nun auch die ersten Presswehen erkennen. Um 18:35 Uhr wurde der erste Rüde geboren. Kaum hatte Sunny ihn ausgepackt, begann er die Milchleiste zu suchen und protestierte lautstark wenn Sunny ihn immer wieder mit ihrer Zunge vom Weg abbrachte. Die erstgeborenen Welpen haben es auch schwer, bekommen sie doch die absolute Fürsorge der Mutter zu spüren ;-)) In einem ruhigen Moment konnten wir ihn versorgen, wiegen und kontrollieren ob an ihm alles in Ordnung ist...er brachte 460g auf die Waage. Nun ging es aber auch schon zügig weiter und der nächste Rüde erblickte das Licht der Welt. Nach dem dritten Rüden wurde es uns etwas mulmig, sicher freuten wir uns auf gesunde Welpen, aber es sollten dann doch auch noch die ein oder andere Hündin kommen. Um 20:00 Uhr kam dann ein Mädel...ach wie schön. Nach einer kurzen Verschnaufpause kam der 4. Bub auf die Welt...vielleicht, so hofften wir, wird der 6. Welpe ja noch ein Mädel...6 Welpen hatten wir auf dem Röntgenbild vor der Geburt gesehen. Dann der 6. Welpe...wieder ein Bub. Klar hätten wir uns noch über ein Mädel gefreut aber eine reibungslose Geburt, wo Mutter und Kinder wohlauf sind, ist goldwert. Und so freuen wir uns über unseren...besser gesagt, über Sunnys Sixpack und auf eine sorgenfreie Aufzucht.

Die ersten Fotos.

07-Sunnys erste Mahlzeit
06-Nach der Geburt
05-Welpe 6
03-Welpe 4
02-Welpe 3
01-Welpe 2
1/6 
start stop bwd fwd

 

Das Geburtsprotokoll und Gewichteliste. 

Uhrzeit  Geschlecht  Farbe   Geburtsgewicht
18:35 Rüde Rot 460
18:53 Rüde Blau 460
19:13 Rüde Grün 480
20:00 Hündin Ohne 470
20:59 Rüde Gelb 430
22:12 Rüde Schwarz 450
       

 Heute am 3. Tag habe ich einmal Mutter und Kinder in der Bewegung festgehalten.

Die Kleinen entwickeln sich gut, sind rege und nehmen schön zu. Sunny ist fit und versorgt ihre Kinder vorbildlich. 

Wir sind sehr zufrieden und hoffen, es geht so weiter. Sunny ist auf dem Video etwas außer Atem, mein Mann hatte ihr im Garten 2-3mal ein Dummy geworfen um sie abzulenken, in der Zeit konnte ich die Wurfkiste neu herrichten. Aber dann hielt sie nichts mehr und sie drängte zu ihren Kindern...wie man an ihrem Verhalten sehr schön sehen kann.