Die siebte Woche
background
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Die siebte Woche ist gerade einmal angebrochen und doch, möchte ich einige Videos einstellen.

Erst habe ich aber noch einen kleinen Nachtrag aus der sechsten Woche. Wie man auf den Fotos oder auch Videos sehen kann, habe ich in der Tür zur Wohnung eine Abgrenzung. Zum Einen, damit die Welpen da bleiben, wo sie sollen und zum Anderen, so kann Onia ohne Probleme zu ihnen hinein und heraus. Letzte Woche konnten wir schon sehen, wie sich ein paar Kameraden daran hoch zogen. Die Besucher, die gerade hier waren, sagten schon....das dauert aber nicht mehr lange. Der Besuch war keine halbe Stunde auf dem Rückweg, da marschierten drei Rabauken durchs Wohnzimmer und fanden es dann nicht lustig, als ich sie zurücksetzte ;-) Also musste ich die Absperrung erhöhen...ich bin gespannt, für wie lange.

Nun die Videos.


Diese drei Videos gehören zusammen, ich musse sie nur unterbrechen um etwas vom Boden zu nehmen ;-)




Wie man sieht, wird die Bande von Tag zu Tag agiler...wir sind gespannt, was sonst noch in dieser Woche passiert, ich werde berichten.

Heute am Mittwoch, das Wetter war so schön trocken und die Sonne hatte schon richtig Kraft, bauten mein Mann und ich im Garten das Welpengitter auf....die schöne Zeit muss direkt ausgenutzt werden. In der Mittagszeit erwarteten wir Besuch. Prima Gelegenheit die Welpen von der Terasse zu heben...viele Hände zum Anfassen ;-) Ich konnte gar nicht so schnell die Kamera zur Hand nehmen, wie die Bande durch den Auslauf tobte. Das Gras fanden sie toll und es wurde gezupft und in der Erde gekratzt, es wurde auch auf Fressbarkeit hin getestet....es musste ihnen wohl schmecken. Aber am Tollsten sind natürlich die Besucher, sie werden immer sofort in Beschlag genommen...sie haben so tolle Gegenstände an sich, die kann man lang ziehen und beknabbern. Als sich die ersten Welpen zum Schlafen auf die Erde legten, holten wir sie wieder auf die Terasse, dafür war der noch leicht angefrorene Boden doch zu kalt. So herrlich ausgetobt, hatten wir einige ruhige Stunden. Wir hoffen, dass in der Zeit, wo die Welpen noch bei uns sind, das Wetter mitspielt und sie noch oft den Garten geniessen können.


Von Tag zu Tag sieht man die Fortschritte der Bande. Auch wenn man im Äusseren einige Unterschiede sehen kann, so sind sie in ihren Anlagen alle sehr dicht beieinander. Alle können die absoluten Schmuser sein aber auch totale Piranhas, wenn sie an den Hosenbeinen hängen und nicht loslassen wollen. Das Spiel mit Sunny wird auch immer wilder und aufdringlicher...ich habe das Gefühl, Sunny genießt das auch. Wenn die Bande von ihr abgelenkt wird und sie sich mit mir beschäftigen...oder etwas Anderes, kommt Sunny mit einem Gegenstand im Fang, läuft demonstrativ durch die Welpen und zeigt allen, was sie im Fang hat um sie wieder auf sich zu lenken. Im Gegenzug sagt sie ihnen aber auch schon mal Bescheid, wenn sie zu aufdringlich werden. Ich glaube fast, sie fordert es heraus, damit sie ihnen sagen kann, wie richtiges oder falsches Verhalten belohnt wird. Ich glaube auf dem Video mit Sunny kann man es sehr schön sehen.


Da wir ja die Wurfkiste abgebaut hatten....sie gingen immer zum Pieseln dort hinein, lagen die Decken nur so auf dem Boden...es gefiel mir so nicht. Dann kam ich auf die Idee, das RidgiPad in einen Bezug zu stecken...der W-Wurf hatte mir schon einen Lederbezug vom RidgiPad gekillt, zur Vorsicht legte ich noch das große Vetbed darauf...aber seht selber :-)


Man könnte auch die Überschrift nehmen "Lieber mittendrin als nur dabei".

So, die siebte Woche ist beendet. die Bande wird immer aktiver und im Spiel werden sie oft etwas rau untereinander...aber alles im grünen Bereich. Da die Welpen noch keine Beisshemmung besitzen, die setzt erst nach dem Zahnwechsel ein, quälen sie sich untereinander...da wird dann schon mal lauthals gejammert, das geht mir immer durch Mark und Bein...wie man so schön sagt. Auch wir müssen unter den spitzen Zähnen leiden und besonders die Hosenbeine oder Schnürsenkel...da war dann noch der Besucher, der ohne Schnürsenkel ins Büro musste ;-)) Ach, alles halb so wild, es sind Welpen und sie werden auch lernen...genau wie bei kleinen Kindern.

Hier die Fotos aus der 7. Woche.

01-flaschenkinder_kl
02-wer-spielt-mit_kl
03-die-wanne-ist-voll_kl
04-komm-wir-dekorieren_kl
05-schwarze-huendin_kl
06-gruener-ruede_kl
07-wann-gibt-es-futter_kl
08-hmmm-lecker-Frischkaese-mit-moehren_kl
09-fuer-zehn-welpen-zwei-schalen_kl
10-bei-uns-ist-gleich-alles-blank_kl
11-bei-uns-auch_kl
12-abraeumen_kl
13-nachschlag-bei-mama_kl
14-bauch-voll_kl
15-so-geht-es-uns-gut_kl
16-erst-einmal-ruhe_kl
17-grosse-pfoten_kl
18-gemuetlich_kl
19-ich-bin-noch-nicht-muede_kl
20-platz-ist-im-kleinsten-raum_kl
21-ich-ganz-alleine_kl
22-so-geht-es-auch_kl
23-kissenschlaefer_kl
24---kl
25---kl
26---kl
27---kl
28---kl
29-ueberall-pfoten_kl
30-ein-auge-ist-noch-wach_kl
31-hier-liege-ich-weicher_kl
32-wir-sind-alles-kleine-engel_kl
33-wer-will-da-wiedersprechen_kl
34-solange-wir-schlafen_kl
35-kuscheln-ist-schoen_kl
36---kl
37-einfach-goldig_kl
38-besuch-ist-da_kl
39-spielen-geht-immer_kl
40-schuhbaender-toll_kl
41-eine-schleife-nicht-mehr-lange_kl
42-kleier-welpe-grosser-korb_kl
01/42 
start stop bwd fwd

 

Hier die aktuellen Gewichte

Geschlecht  Geburt  
 1. Woche  2. Woche   3. Woche  4. Woche    5. Woche  6. Woche  7. Woche
H   rot
420  730 1100 1550 2020 3190 3690 5150
R   rot
380  650 1040 1330 1830 2680
3480 4470
R   blau
400  670  1050 1340 1850 2970
3630 4800
R   grün
390  650  1020 1260 1650 2640
3070 4480
H   blau
310 560  800 1080 1470 2360
2980 4100
R   gelb
470  760  1160 1550 2020 3120
3950 5210
H   grün
320  540 880 1390 1650 2530
3160 4150
R   schwarz
340  670 1000 1190 1730 2660
3020 4230
H   gelb
430 680  1060 1510 1780 2680
3250 4480
H   schwarz
340  670 1010 1310 1920 2600 3480 4470

 

Der Welpentest

Ja, dann stand noch der Welpentest an. Als Erstes kann ich sagen, wir sind sehr zufrieden mit den Welpen. Man darf aber nicht den Fehler machen und nur den Test werten, es sind die sieben Wochen im Rudel und dann ist es entscheident, in welche Familien die Kleinen gehen. Oftmals ist der größte Rabauke im Rudel, beim Test...wenn er alleine und in neuem Gelände unterwegs ist, vorsichtig und zurückhaltend. Da zeigt sich, wie sehr sie dem Menschen vertrauen und den Kontakt nicht aus den Augen lassen. So soll es ja auch sein, der Menschenbezug soll überwiegen und das haben sie ja schon bei den Besuchern gezeigt...einen absoluten, vertrauensvollen Menschenbezug und ich denke, das wird mir Jeder unterschreiben ;-)

Aber zurück zum Test. Beim Absetzen des Welpen im Gelände, blieb keiner sitzen, alle fingen sofort mit dem Erkunden an...da wurde Gras gerupft, Blätter gejagt und an Zweigen gezogen Die Körperhaltung dabei war frei, freudig und locker...keiner fühlte sich verlassen. Als sie dann den Tester sahen, folgten sie ihm sofort freudig. Sie sprangen an ihm hoch, freudig wedelte die kleine Rute. Als der Tester sich hinhockte, krochen sie an ihm hoch, leckten die Hände und fanden es toll.

Beim hochheben klemmte keiner die Rute, im Gegenteil, sie schauten sich die Gegend an und die Rute wedelte dabei. Die Zwangshaltung, Welpe wird auf den Rücken gelegt und mit der Hand auf dem Brustkorb leicht festgehalten. Einige wehrten sich anfänglich etwas...sie wollten viel lieber herumlaufen, aber bei der Wiederholung waren sie gelassen und wedelten sogar mit der Rute.

Beim Apportieren konnte man kleine Unterschiede sehen. Da gab es Welche, die brachten alles, Tennisball, kleines Dummy oder die Entenschwinge. Aber es gab auch Welpen, die brachten nur das Eine oder das Andere und Einige wollten die Schwinge für sich behalten. Auch hier...alles im grünen Bereich.

Im optischen Bereich hatten wir eine Rettungsfolie ausgelegt und auf die vier Enden einen großen Stein gelegt...so flatterte sie nicht unkontrolliert durch die Gegend. Dann war dort eine Schnur gespannt, in Höhe der Welpen und daran hingen einige schwarz-weiße Flatterbänder...wir kennen diese aus der Dummyarbeit. Einen Regenschirm hatten wir auch noch aufgespannt auf der Wiese liegen.

Der Tester ging zuerst auf die Folie zu, die Welpen sprangen hinter im her und dann sahen sie die Folie. Einige zögerten und zupften erst einmal vorsichtig daran und gingen erst zögernd und dann immer forscher darauf herum. Andere sprangen sofort darauf und auch sofort wieder herunter...was war das denn? Man konnte fast das Fragezeichen über ihren Köpfen sehen. Dann näherten sie sich wieder und schnupperten daran...aber sie wollten doch gerne dem Menschen hinterher und so umrundeten sie die Folie, bis dann Einige von alleine den Weg darüber fanden. Es gab aber auch den einen oder anderen, die etwas hilfe benötigten...der Tester ging dann vorsichtig auf die Folie, hockte sich in der Mitte hin und lockte mit Stimme und spielte mit den Fingern auf der knisternden Folie. So motiviert fanden alle den Weg darauf und das Eis war gebrochen.

Die Schnur mit den Flatterbändern fanden sie nicht bedrohlich, da wurden die Bänder dann langgezogen oder einfach nur beschnuppert und als uninteressant eingestuft.

Der Regenschirm wurde beschnuppert und teilweise durch die Gegend gezogen. Einige sprangen auch sofort darauf.

Beim Verhalten am Wild wurde die kleine Schleppspur untersucht aber oftmals nicht sonderlich verfolgt....da wir diesmal, ausser uns, keine Jäger bei den neuen Besitzern haben, wurde der Test hier nicht vertieft. Leider hatte ich kein Kaninchen mehr in der Truhe und hatte eine kleine Ente für den Test aufgetaut. Nachdem sie aber mehrmals berupft wurde, hatten wir es bei der Schleppspur belassen.

Pro Welpe dauerte der Test eine gute halbe Stunde und das mal Zehn. Wir hatten Glück mit dem Wetter...Gott sei Dank, im Regen wäre es nicht so toll gewesen. Als wir dann mit allen Welpen durch waren, war die Bande redlich müde und wir konnten uns erst einmal stärken. Danach sprachen wir noch einmal alles durch und wie gesagt, nicht nur der Test war entscheident sondern auch die sieben Wochen im Rudel. Ich glaube, wir haben die Bande gut in den Familien aufgeteilt. Wichtig ist jetzt, was der Mensch aus ihnen macht. Eine gute Bekannte hat uns einmal gesagt  "sehe den Welpen wie einen Klumpen Knetmasse, jeder formt ihn sich so, wie er es für richtig hält und was er mit ihm machen möchte". Der Welpe bringt 30% aus der Zucht mit und 70% ist das, was der Mensch daraus macht.