Die Geburt
background
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Unsere Sonntagskinder sind da, es sind 5 Mädel und 5 Buben....aber nun von Anfang an.

Das Wochenende nahte und so auch der errechnete Wurftermin unserer X-chen am 22. Januar. Onia war ruhig und hatte einen riesigen Appetit, was nicht für eine baldige Geburt sprach. Wir erledigten noch alles, überprüften zum zigsten Mal ob auch alles da ist, was man für eine Geburt braucht und ließen den Nachmittag langsam angehen. Die Nacht von Samstag auf Sonntag wurde dann doch unruhig...Onia hechelte, schlief eine Zeit und im nächsten Augenblick bettelte sie um Futter, was sie dann auch gierig verschlang. Die Temperatur war normal...keine Rennerei also noch nichts. Im Garten wurde an versteckten Stellen gebuddelt, Gott sei Dank hielt es sich bei dem miesen und nassen Wetter in Grenzen. Die Nacht auf Sonntag verbrachten mein Mann und ich abwechselnd im Bett und auf dem Sofa. Der Sonntag kam und es passierte nichts. Die Temperatur zeigte am Mittag 36,7° aha, bald geht es los. Nun setzte auch die Rennerei ein und in der Zeit dazwischen wurde gehechelt und diverse Hundedecken und Kissen durchwühlt. Die Zeit verging und wir gaben die Hoffnung auf Sonntagskinder schon fast auf und richteten uns wieder auf eine unruhige Nacht ein. Als gegen Abend plötzlich Sunny und auch Merle ganz aufgeregt hinter Onia herliefen und ganz interessiert eine Stelle auf dem Boden beschnüffelten, wurde ich aufmerksam und beobachtete Onias Körper...die Presswehen setzten ein. Es dauerte nicht lange, da merkte ich, es tut sich was. Bewaffnet mit Papiertüchern kniete ich neben Onia, sie lag im Doggybag, einmal fest gepresst und der erste Welpe war geboren...eine Hündin. Erst einmal vor Ort den Welpen versorgt, dann wechselten wir den Ort und gingen zur Wurfkiste. Es war 20:25 Uhr. Onia ging in ihrer Mutterrolle auf. Die Kleine wurde geputzt und geputzt, wenn sie in die falsche Richtung puzelte, trug Onia sie im Fang zurück.

Wir waren erlöst. Der Druck, den man auch nach so vielen Jahren immer noch spürt fiel ab und wir konnten beruhigt Onia hilfreich zur Seite stehen, wenn sie uns brauchte. Nach dem ersten Mädel kam ein Bub...dann wieder ein Bub...dann wieder ein Bub " Onia wir brauchen Mädel" wir wollten nun doch noch eine kleine Hündin behalten. Dann kam ein Mädel, danach wechselten sich die Geschlechter ab. Beim letzten Welpen ließ sich Onia etwas Zeit...sie brauchte eine kleine Verschnaufpause. Nach nicht ganz einer Stunde kam dann das letzte Mädel zur Welt, die Uhr zeigte 23:35 Uhr. Alle Welpen kamen 'eingepackt' in ihren Fruchthüllen zur Welt. Nach dem 'Auspacken' und Abnabeln waren sie sofort rege und fanden selbständig den Weg an die Milchbar.

Die 10 Welpen, die wir beim Röntgen gesehen hatten waren da und so begann ich langsam aufzuräumen. Mein Mann lockte Onia kurz in den Garten damit sie sich lösen konnte und gleichzeitig durch die Bewegung der Kreislauf angeregt wurde. Ich beeilte mich die Wurfkiste zu säubern, die sauberen Tücher und das Vetbed lag gerade darin und schon stand Onia aufgeregt da und verlangte nach ihren Kindern. Nun legte sie sich entspannt auf die Seite und genoss ihr Mutterglück. Ich blieb noch fast eine Stunde neben der Kiste sitzen und beobachtete die kleine Familie. ..es gibt doch nichts Schöneres zu sehen.

Wir waren, oder besser gesagt, wir sind glücklich....Mutter und Kinder sind wohlauf und wir freuen uns auf eine schöne Aufzuchtszeit.

Merle und Sunny sind sehr aufmerksam und können es nicht verstehen, nicht zu den Welpen zu dürfen. Besonders Sunny ist aufgeregt, es ist ja noch nicht so lange her, wo sie Welpen hatte. Sobald sie etwas quicken hört, springt sie auf und rennt zum Welpenzimmer. Als ich mit Onia einmal im Garten war, stand sie bei den Welpen...sie war über das Kindergitter gesprungen, sie konnte ihre Neugierde einfach nicht bändigen.

Hier die ersten Fotos, es sind Handyfotos da der Akku in der Kamera leer war.

01-da-sind-es-acht-kl
02-geschafft-kl
03-sind-auch-alle-da-kl
04-am-fruehen-morgen-kl
1/4 
start stop bwd fwd

Die Gewichtstabelle

Uhrzeit  Geschlecht  Farbe   Geburtsgewicht
20:25 Hündin Rot 420
20:55 Rüde Rot 380
21:08 Rüde Blau 400
21:28 Rüde Grün 390
21:40 Hündin Blau 310
21:54 Rüde Gelb 470
22:21 Hündin Grün 320
22:28 Rüde Schwarz 340
22:45 Hündin Gelb 430
23:35 Hündin Schwarz 340

 

 

.