27. Januar B-Wurf. Ein neues Abenteuer beginnt
background

 

  

Wurftagebuch von unserem 2. B-Wurf.

Nach dem die Vorbereitungen zu unserem B-Wurf optimal gelaufen sind und wir nach dem Ultraschall die Gewissheit hatten dass es Welpen geben wird, hofften wir nun auf einen guten Trächtigkeitsverlauf. Yule ging es gut und sie genoss die Verwöhnextras sichtlich. Im Laufe der Wochen rundete sich ihr Babybauch, im Umgang mit Zoe nahm sie sich schon zurück und wir achteten auch darauf dass sie nicht zu wild im Gelände unterwegs war. 

Eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin gingen wir mit Yule zu unserem Doc zum Röntgen, um zu schauen, auf wieviel Welpen wir uns bei der Geburt einstellen konnten. Als mir unser Doc die Aufnahme auf dem PC zeigte meinte er...zähl doch einmal was Du siehst. Ich suchte erst einmal die Köpfe...diese kann man am besten erkennen und zählte sie, ich meinte 8 zu zählen. Dann versuchte ich die jeweiligen Wirbelsäulen den Köpfen zuzuordnen...und ich meinte auch 8 zu zählen und ordnete sie den Köpfen zu. Unser Doc bestätigte dann meine Meinung und sagte noch, er glaube nicht dass sich noch einer versteckt hält...was schon mal passieren könnte. Also gingen wir von 8 Welpen aus. Eine Woche noch und dann wissen wir es genau.

Der 63. Trächtigkeitstag und damit die vermeintliche Geburt wäre dann Mittwoch der 26. Januar. Yule verhielt sich absolut ruhig...am Montag suchte sie im Garten die Ecken zum Buddeln, möglicher Wurfhöhlen aus. Sie ließ sich immer gut ablenken...aber alles wollte ich doch nicht unterbinden und so ließ ich sie in Sichtweite und unter unserer Beobachtung graben. In der Nacht zum Dienstag kontrollierte ich zum 1. Mal ihre Temperatur...sie zeigt ja auch die bevorstehende Geburt an....37,8  Grad, alles im normalen Bereich. Der Dienstag verlief ruhig, keine Rennerei, kein Hecheln und die Buddelei wurde kaum gezeigt, es war aber auch ein nasses Wetter und ich war froh darüber....so saute sie sich nicht so ein ;-) Die Temperatur zeigte um 19:00 Uhr 37,1 Grad...oh sie fällt, es tut sich etwas. Um 23:00 Uhr immer noch 37,1 Grad. Die Nacht verlief ruhig. Yule schlief viel, sie lag neben meinem Bett, so hatte ich sie nah bei mir und merkte ihre Bewegungen. Der Mittwoch kam und wir dachten noch...na, für die bevorstehende Geburt war alles sehr ruhig. Ihre Temperatur betrug um 13:00 Uhr 37 Grad...steigt sie schon wieder oder fällt sie noch? Yule war so ruhig und hatte noch Appetit, mein Mann meinte...das wird heute nichts mehr. So langsam wurde ich nervös und zwang mich dazu etwas zu Ruhen, sollte es Nachts los gehen. Um 17:30 noch einmal die Temperatur festhalten, die nun auf 37, 1 gestiegen ist...es sah nach einer Nachtgeburt aus. Yule hechelte hin und wieder etwas und der Bauch wurde hart, man fühlte...es geht bald los. Yule und ich zogen uns ins Schlafzimmer zurück wo sie eine bequeme Schlafposition einnahm...was bei dem Kugelbauch noch als bequem zu nennen war, ich versuchte etwas zu entspannen, mein Mann ruhte sich auch noch etwas aus. 

Nach einer Weile konnte ich die ersten Wehen erkennen, Yule wollte noch einmal in den Garten. Mit Taschenlampe und Tücher folgten wir ihr in den Garten so ging es noch 2 mal, danach kamen die ersten Presswehen, immer häufiger und intensiver. Endlich die Erlösung um 0:53 am Donnerstag wurde der 1. Welpe geboren, eine Hündin, mit den Hinterläufen zuerst erblickte sie ihr neues Leben....halb im Schlafzimmer und halb in der Wurfkiste. Yule kümmerte sich sofort um sie obwohl es ihre erste Geburt war, wusste sie genau was sie tun musste. Für uns eine Erleichterung...endlich geht es los, der 1. Welpe lebend geboren...nun kann es weiter gehen. Yule machte keine Anstalten weiter zu machen, die Zeit verging, die Wehen setzten ein aber kein Welpe kam. Wir warteten, wir bewegten sie in der Wohnung und dann im Garten aber es tat sich nichts. Wir wurden unruhig und beschlossen mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Erst einmal anziehen...immer mit einem Blick auf Yule, die wieder ins Schlafzimmer wollte, nein zurück zum Welpen. Bevor mein Mann sich bei unserem Doc meldete, wollte er das Auto aus der Garage holen, ich hielt ihn an zu warten, Yule verlor Fruchtwasser und ich sah an ihrer Körperhaltung das da etwas kam. Gott sei Dank kam dann der 2. Welpe, ein Rüde mit 500 Gramm, so ein Brocken. Wir waren überglücklich er lebte, war fidel und munter. Ich war der Meinung, mein Mann solle zur Vorsicht doch das Auto aus der Garage holen...man weiß ja nie. Er war gerade aus der Tür da flutschte der 3. Welpe in die Wurfkiste. Als mein Mann ins Zimmer kam sagte ich zu ihm...zähl einmal :-)))) Von nun an ging es zügig und ohne Komplikationen weiter. Nach dem der 4. Rüde geboren wurde meinte ich zu Yule...jetzt wird es aber Zeit für die Mädels. Sie nahm es sich zu Herzen und die nächsten 2 Welpen waren Mädels. 

So nun warteten wir auf den letzten Welpen. Yule legte sich mittlerweile auf die Seite und ruhte sich aus. Als die nächsten Presswehen einsetzten unterstützten wir sie mit einer Wehenspritze damit sie und der Welpe es leichter haben. Der 8. Welpe kam dann auch zügig mit stolzen 510 Gramm.

Yule, das hast Du so toll gemacht...wir sind stolz und glücklich!!

  • GeschafftGeschafft

Nun durfte sich Yule erst einmal ausruhen und ich räumte das Zimmer auf. Als alles wieder ordentlich verpackt war, was wir nicht mehr brauchten, lockte mein Mann Yule in den Garten damit sie sich etwas bewegte und der Kreislauf in Schwung kam. Ich beeilte mich die Wurfkiste zu reinigen und mit einem molligem Vetbed auszulegen...schon stand Yule wieder neben mir. Ganz empört suchte sie ihre Kinder die ich ausgelagert hatte. Einer nach dem Anderen legte ich dann zu ihr und alles war gut. Als ich die Kleinen in den Händen hielt, kontrollierte ich noch einmal ob die Bauchnäbel gut waren, die Geschlechter richtig bestimmt sind und es keine Knickruten gab....aber alles war in Ordnung.

Yule, nun hast Du und deine Kinder Ruhe um euch aneinander zu gewöhnen und euch auszuruhen....die Kleinen wollten keine Ruhe, sie hatten Hunger. So langsam wurde es ruhig und ich auch. Noch konnte ich nicht ins Bett, ich blieb noch eine ganze Weile neben der Wurfkiste sitzen und beobachtete die kleine Familie. So eine Geburt ist immer ein kleines Wunder.

  • Muede_und_gluecklichMuede_und_gluecklich

Das Wurfprotokoll 

Uhrzeit  Geschlecht  Farbe     Geburtsgewicht
0:53 Hündin rot/rosa 460 
2:30 Rüde rot 500 
2:40 Rüde blau 470 
3:20 Rüde grün 440 
3:27 Rüde gelb 410 
4:05 Hündin weiß 440 
4:16 Hündin orange 470 
4:35 Rüde schwarz  510 

Die ersten Videos am 1. Tag.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Die erste Woche

Und schwups ist eine Woche um. Am Tag nach der Geburt ist erst einmal etwas Ruhe angesagt...so eine durchwachte Nacht merkt man schon. Alles muss sich einspielen, die Mädels beruhigen sich wieder, auch für sie ist es aufregend...zu gerne möchten sie schauen wo die Welpen sind. Noch lass ich sie nicht zur Wurfkiste, Yule braucht auch erst einmal Ruhe und die Zeit sich um ihre Kleinen zu kümmern. In den ersten Tagen verlässt sie die Welpen nur um sich im Garten zu lösen, ich komme kaum dazu ihre Pfoten zu reinigen, so schnell drängt sie wieder in die Wurfkiste. Sie ist so eine tolle und geduldige Mutter. Des Nachts werfe ich immer mal einen Blick in die Wurfkiste ob alles in Ordnung ist. Geht es Yule gut? Ist mit den Welpen alles in Ordnung? Dann auf einem Mal höre ich ein lautes Quieken, ich aus dem Bett und zur Wurfkiste...was war passiert? Yule lag entspannt auf dem Rücken, sie schlief tief und fest, einer der Welpen hatte wohl Hunger und kam nicht an das Gesäuge und so protestierte er lautstark. Vorsichtig machte ich Yule wach, damit sie sich etwas mehr auf die Seite legte...hastig suchte sich der Kleine eine Zitze und nuckelte sich zufrieden in den Schlaf. Der Rest der Nacht verlief ruhig...für Mensch und Hund. 

Nach einigen Tagen läuft alles routiniert ab. Der Mutterhündin gilt unsere größte Aufmerksamkeit, geht es ihr gut, geht es auch den Welpen gut. Die Kleinen sind rege und zufrieden, ihre Bäuche sind immer stramm und rund, ihre Gewichte nehmen gut zu. Die rosa Schnäuzchen sind mittlerweile gut pigmentiert und genau so ihre Pfötchen. Noch sind die Augen geschlossen aber der Geruchssinn funktioniert schon sehr gut. So bald Yule von Draußen oder vom Fressen kommt und leise in die Kiste steigt, gehen die Näschen hin und her um den Weg zur Milchbar zügig zu finden.

Ich kann nur sagen, die erste Woche verlief ohne Probleme und Sorgen und ich hoffe, es geht so weiter.

Die Fotos der 1. Woche

01_Da_waren_es_5
02_Mutterglueck
03_Alle_sind_entspannt
04_Die_Pigmentierung_beginnt
05_Gemeinsam
06_Kleine_Schnaeuzchen
07_Unser_Sternchen
08_Stolze_Mama
09_Draengelei_an_der_Milchbar
10_Ich_bin_satt
11_Baeuchlein_putzen
12_Mittagsschlaf
13_Alle_satt
14_Kuscheln
15_Einmal_strecken
16_Volle_Baeuche
17_Jetzt_ist_wirklich_Ruhe
18_Ein_weiches_Kopfkissen
01/18 
start stop bwd fwd

Das Wurfprotokoll 

Uhrzeit  Geschlecht  Farbe     Geburtsgew.        Woche 1               
0:53 Hündin rot/rosa 460      710
2:30 Rüde rot 500  700
2:40 Rüde blau 470  740
3:20 Rüde grün 440  760
3:27 Rüde gelb 410  730
4:05 Hündin weiß 440  740
4:16 Hündin orange 470  730
4:35 Rüde schwarz  510  840

Hier noch ein kleines Video...die Kleinen haben Yule erschnuppert.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Die zweite Woche.

Der Tagesablauf gestaltet sich noch sehr ruhig. Yule kümmert sich hervorragend um ihre Babys, hält sie sehr sauber und nährt sie gut....dafür bekommt sie auch mehrere Mahlzeiten, die sie auch gerne annimmt. Den größten Teil des Tages verschläft die Bande. Hin und wieder wird auch schon mal protestiert wenn ihnen etwas nicht passt, dann läuft Yule schnell zu ihnen um nach dem Rechten zu schauen...selbst Zoe läuft dann zu ihnen und muss nachschauen, sie springt ganz selbstbewusst ins Welpenzimmer und schaut nach....Yule duldet es. Die Welpenkiste hat für die Kleinen etwas mehr Platz bekommen, ich musste die Abstandshalter heraus nehmen. Eines Nachts jammerte ein Welpe ganz kläglich, er hing in der Ecke so unglücklich über eine Stange und kam nicht mehr vor und zurück. 

Die Krallenpflege stand auch schon auf dem Plan, ich bin jedes Mal erstaunt, wie schnell die Krallen wachsen und um das Gesäuge der Mutter davor zu schützen, müssen sie gekürzt werden. Auch die 1. Wurmkur stand an und wie erwartet schmeckte sie ihnen so gar nicht. 

Die Augen öffnen sich und sie nehmen auch schon bewusst ihre Geschwister wahr, sie beschnuppern und betasten sich gegenseitig, dabei wackeln sie auch schon mit ihren kleinen Ruten. Yule wird nun auch schon von ihnen an den Pfoten geknabbert...noch ohne Zähne ;-)) Sie werden immer munterer. Sie reagieren schon bei Licht und Schatten und registrieren es ganz genau wenn ich ins Zimmer komme.

Heute morgen hörte ich Yule im Zimmer jammern, ich dachte noch, sie hat gefressen, war draußen, was ist denn los? Sie kam aber auch nicht heraus. Als ich nachschaute, krabbelten 2 Welpen außerhalb der Wurfkiste um ihre Läufe....sie war überfordert, das ging ja gar nicht. Ich denke, die Beiden haben sich am Handtuch, was über den Eingangsbrettern liegt, heraufgezogen und sind dann runtergeplumpst....nun ist die 3. Leiste eingefügt...bin gespannt wie lange es gut geht. 

Ja die Entwicklung schreitet nun sichtbar voran. Zur Bestätigung einige Fotos...auch wenn es noch Schlaffotos sind.

01_Gemeinsames_Schlaefchen
02_So_bequem
03_Kontakt_ist_alles
04_Kleiner_Rueckenschlaefer
05_Schlafen_in_jeder_Position
06_Bequem
07_Immer_wieder_schoen
08_Kopf_an_Kopf
09_Bei_Mama_ist_es_schoen
10_Kuscheln
11_Geschwisterliebe
12_Und_wieder_ein_Rueckenschlaefer
13_Die_Wanne_ist_voll
14_Immer_diese_Knipserei
15_Umgelagert
16_Es_muss_bequem_sein
17_In_Mutters_Schutz
18_Pfoetchen
19_So_schlaeft_es_sich_gut
20_Weiches_Kopfkissen
21_Einfach_nur_schoen
01/21 
start stop bwd fwd

Das Wurfprotokoll

Geschlecht  Geburt 1.Woche  2.Woche  3.Woche 4.Woche 5.Woche   6.Woche 7.Woche
H / Rot/Rosa 460 710 1150
R / Rot 500 700 1130
R / Blau 470 740 1100
R / Grün 440 760 1260
R / Gelb 410 730 1220
H / Weiß 440 740 1170
H / Orange 470 730 1200
R /Schwarz 510 840 1360

Bewegte Bilder sagen so viel mehr.

Zum Säubern der Kiste musste ich sie auslagern, die Wanne ist mittlerweile zu klein.

_________________________________________________________________________________________________________________________________ 

 Die dritte Woche.

Die Kleinen werden immer munterer, das Laufen wird immer sicherer und sie erkunden sich gegenseitig. Es werden auch schon kleine Rangeleien gezeigt als wollten sie schon ihre Kräfte messen. Da die Standfestigkeit noch nicht so richtig stabil ist, kugeln sie öfters auf dem Boden....was sehr spaßig aussieht. Nur so lernen sie Gleichgewicht zu halten und sich selber einzuschätzen. Aber es wird auch noch viel geschlafen. Gerade hört man sie noch lautstark spielen und im nächsten Moment liegen alle zusammengekuschelt und schlafen tief und fest. Yule ist nicht nur als Milchbar willkommen, sie wird auch schon in ihre Spiele mit einbezogen. Sie dient als Klettergerüst, als Kuschelpartner und nun, da die kleinen Zähnchen durch sind, probieren sie sie bei ihr an den Pfoten, Ohren und Nase aus. Noch ist alles harmlos und die Zähnchen noch nicht so spitz...in ein paar Tagen wird es anders aussehen.

Zoe ist ein großer Fan von der Bande, sie liebt es mitten unter ihnen zu stehen und sie zu beschnuppern. Yule lässt es zu behält aber das Geschehen im Auge. 

Da die Bande schon so munter ist, haben wir sie ins Hundezimmer umquartiert. obwohl sie erst nur in der Wurfkiste sind, waren sie recht aufgeregt. Die Lichtverhältnisse, die Umweltgeräusche und der fremde Geruch waren schon etwas Neues. 

Die Aufregung war ansteckend und so wirbelten sie alle durcheinander. Nach einiger Zeit hatte Yule Erbarmen und legte sich zu ihnen. Nach einer guten Portion Milch und der Nähe der Mutter beruhigten sie sich und schliefen tief und fest.

Die Nacht verlief ruhig. Yule stattete ihnen ab und zu einen Besuch ab und dabei durften sie nachtanken. Gemeinsam schliefen sie Seite an Seite.

Am nächsten Morgen hatten sie sich an die neue Umgebung gewöhnt und spielten ausgelassen miteinander. Die Stoffblume darf natürlich nicht fehlen, sie wurde schon erkundet und erobert. Als Kopfkissen ist sie auch willkommen, bei Klein und Groß.

Der erste Schritt zur Stubenreinheit haben wir unternommen. Im Eingang der Box legte ich eine Babywickelunterlage...sie wird schon sehr gut angenommen, ich muss sie schon mehrmals am Tag gegen eine Neue auswechseln. Daran sieht man, sie möchten ihr Nest nicht beschmutzen. Im Übrigen hält Yule sie mustergültig sauber, obwohl sie sich schon selber lösen können, sehe ich kaum etwas am Vetbed. 

Fotos habe ich nur Einige.

01_Ein_super_Kopfkissen
02_Gemeinsam_schlafen
03_Auch_die_Kleinen
04_lieben_die_Blumen
05_Hi
06_Immer_noch_viel_schlafen
08_Koerperkontakt_foerdert_die_Bindung
07_Koerperkontakt
1/8 
start stop bwd fwd

Die Gewichte nehmen zu.

Geschlecht  Geburt 1.Woche  2.Woche  3.Woche 4.Woche 5.Woche   6.Woche 7.Woche
H / Rot/Rosa 460 710 1150 1490     
R / Rot 500 700 1130 1410 
R / Blau 470 740 1100 1460 
R / Grün 440 760 1260 1560 
R / Gelb 410 730 1220 1660 
H / Weiß 440 740 1170 1530 
H / Orange 470 730 1200 1510 
R /Schwarz 510 840 1360 1750 

 _________________________________________________________________________________________________________________________________

Die vierte Woche.

Für Alle die schon warten...leider mit Verspätung, unser PC hatte Mucken und dann mussten wir erst geschäftliches nacharbeiten.

Dafür läuft es bei den Welpen rund. Zum Ende der 3. Woche bekamen sie als Nachtmahlzeit eine kleine Kugel Rindertatar...was für ein Festschmaus und schwupps war nichts mehr da. Untereinander wurden die Mäulchen geleckt...vielleicht klebt da ja noch ein Bröckchen. Es sind gute Esser und ich muss schauen dass Yule genügend Nachschub bekommt. Am 3. Fleischtag habe ich die Entwurmungsemulsion mit dem Tatar vermischt, so bekam die Bande es gar nicht mit und geschmeckt haben sie es auch nicht. Nach und nach bekamen sie dann schon die Ziegenmilch mit Hirsebrei angedickt, Möhrengläschen schmeckt ihnen auch und die Bananen mit körnigem Frischkäse als Zwischenmahlzeit ist auch sehr beliebt. Zum Schluss dürfen sie bei Yule etwas Trinken und Yule schaut in der Schüssel nach, ob noch etwas übrig ist. 

Die erste Ziegenmilch aus der Schüssel

Das Hundezimmer ist ganz in ihrem Besitz, sie flitzen umher, erkunden jede Ecke aber zum Schlafen ziehen sie sich in die Wurfkiste zurück. Über die Nacht verschließe ich den Eingang, damit sie nicht im Dunkeln umherirren. Es ging aber nicht lange so, da gab es kein Halten mehr. Einer nach dem Anderen versuchten sie hinüber zu kommen. Ich wollte nicht, dass sie sich beim Klettern verletzten und so blieb die Kiste auch in der Nacht auf. 

Zoe und auch Sunny sind gern gesehene Besucher und Beiden gefällt der Umgang mit den Welpen sehr. Wie beim A-Wurf wollte ich die Kleinen mit Kletthalsbändchen kennzeichnen....1 Tag habe ich es ausgehalten, dann habe ich sie entfernt. Alle Welpen, wirklich alle haben sich nur gekratzt, es tat mir so leid...also runter damit und wieder mit Wachsstifte gepunktet. Dank neuer Stifte hält die Farbe etwas länger.

Besuche gab es jetzt auch schon und so gewöhnen sie sich an die unterschiedlichsten Menschen....ob groß oder klein. Unsere Enkelin konnte es auch schon gar nicht mehr aushalten. Die kleine Bande hat sie sofort belagert...beim nächsten Mal darf sie dann mitten drin statt nur daneben :-))

 
01_Alle_Babys_zu_mir
02_Kinderkontakt
03_Neugierige_Bande
04_Hallo
05_So_schoen
06_Mit_Halsbaendchen
07_Schwein_gehabt
08_Hase_kuschelt_auch
09_Alle_auf_die_Blume
10_Kontakt_muss_sein
11_Gemeinsam
12_Baendchen_ab
13_Viel_Schlaf_ist_wichtig
15_ER_kuschelt_auch_gerne
14_Roter_Ruede
16_Die_Ecke_kann_noch_so_klein_sein
18_Haltungsnote_na_ja
19_Gemeinsam_ruhen
01/18 
start stop bwd fwd

Mittlerweile hat die Bande eingeweichtes Trockenfutter probiert und für gut befunden. Wenn man bedenkt wie schnell die Entwicklungen voran schreiten...es sind nur ein paar Tage von der ersten Ziegenmilch bis zum Trockenfutter und wie manierlich sie sich schon an der Futterschüssel verhalten, einfach toll.

Nach dem Fressen stehen Sunny und Zoe bereit die Kleinen zu säubern, sie werden geputzt und geputzt bis nichts Klebriges mehr am Fell haftet....die Bande genießt es auch. Am Besten sind aber die Spieleinheiten. Noch ist alles harmonisch und läuft in geregelten Bahnen...wie lange noch? Dann werden aus kleinen flauschigen Fellbündel...Schnappmonster, Piranhas und Beißzangen....alles eine Stufe der Entwicklung.

Die Gewichtstabelle.

Geschlecht  Geburt 1.Woche  2.Woche  3.Woche 4.Woche 5.Woche   6.Woche 7.Woche
H / Rot/Rosa 460 710 1150 1490      1880
R / Rot 500 700 1130 1410  1830
R / Blau 470 740 1100 1460  1880 
R / Grün 440 760 1260 1560  1980 
R / Gelb 410 730 1220 1660  2130 
H / Weiß 440 740 1170 1530  1940 
H / Orange 470 730 1200 1510  1960 
R /Schwarz 510 840 1360 1750  2180 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die fünfte Woche.

Es geht mit Riesenschritten voran. Die Kleinen entwickeln sich sehr schön, sind munter, neugierig und mitunter schon recht forsch im Spiel miteinander. Sie testen sich gegenseitig aus, wie weit lassen die Geschwister sich unterbuttern. Das geschieht im Wechsel, gerade liegt der oder die Eine unten, im nächsten Moment ist es umgekehrt. Gerade stürzt sich Einer auf den vermeintlich Kleinsten und schon bekommt er von drei Anderen Gegenwehr. So versuchen sie ihren Platz im Rudel zu finden. Wenn es sich auch manchmal so anhört als stecke er am Spieß, aber nur so lange bis der Andere ablässt...das ist das Signal, halt, es tut weh, hör auf damit. Aus diesem Grund bekommen unsere Welpen auch kein Spielzeug mit Quietschstimme, sie sollen ja ablassen wenn sein Spielpartner quietscht und nicht lustig darauf herum kauen. 

Apropos Kauen...alle Welpen sind gute Esser aber am Besten ist natürlich die Abendmahlzeit, die aus Fleisch besteht. Danach sind die Bäuche so voll, da passt nicht einmal der Nachttrunk von Yule ins Bäuchlein. Yule bringt auch jetzt schon mal ihr eigenes Futter zu der Bande worauf diese sich sofort stürzt. Yule bekommt natürlich einen Ersatz dafür, sie soll ja nicht zu dünn werden. 

Sunny und Zoe kümmern sich auch ganz liebevoll um die Kleinen und wenn diese bei Sunny mal zu heftig werden, bekommen sie einen Nasenstüber oder werden angebrummelt....Erziehung muss sein für die Einhaltung der Rudelstruktur. Die Welpen lernen so viel von den Rudelmitgliedern...wozu natürlich auch wir gehören. 

Da die Bande an die frische Luft kommen muss, haben wir unsere Terrasse umgebaut und welpensicher gemacht. Das trockene und sonnige Wetter muss man ausnutzen. Als zum ersten Mal die Tür aufging, liefen sie ohne Scheu nach draußen und fanden alles Neue spannend. Am zweiten Tag schon, blieben sie den ganzen Tag draußen...sie schliefen in der Box oder rollten sich zu einem Knäuel zusammen. Zwischen den Schlafphasen wurde gespielt und gerangelt. Ich hatte ihnen die Schaukelwanne hingestellt...alle Welpen lieben dieses Teil und natürlich die Bande auch. Jetzt kommen von Tag zu Tag neue optische und akustische Reize dazu. Wie es so ist, an unserem Nachbarhaus wird gerade umgebaut und so bekommen sie den Bohrhammer und noch diverse andere Geräusche mit....das hat sie heute überhaupt nicht beeindruckt. 

Mittlerweile verlangen sie lautstark dass die Tür sich öffnet, ich hoffe nur, das Wetter hält sich noch eine ganze Zeit...oder es wird besser ;-)) Wir hoffen einfach.

Hier die Gewichte...sie können sich sehen lassen.

Geschlecht  Geburt 1.Woche  2.Woche  3.Woche 4.Woche 5.Woche   6.Woche 7.Woche
H / Rot/Rosa 460 710 1150 1490      1880  2980
R / Rot 500 700 1130 1410  1830  2900
R / Blau 470 740 1100 1460  1880   3110
R / Grün 440 760 1260 1560  1980   3130
R / Gelb 410 730 1220 1660  2130   3270
H / Weiß 440 740 1170 1530  1940   3160
H / Orange 470 730 1200 1510  1960   3080
R /Schwarz 510 840 1360 1750  2180   3430

Einige Fotos sind auch dabei.

01_Satt_und_muede
02_Rueckenschlaefer
03_Umarmung
04_Bluemchen
05_Terrassenumbau
06_Fast_fertig
07_Schau_mir_in_die_Augen
08_Belohnung
09_Schlafecke
10_Platz_allein
11_Von_vorn
12_Von_hinten
13_Im_Spiel_eingeschlafen
14_Immer_beliebt_die_Wanne
16_Auch_zum_Schlafen
15_Mit_Schwung
17_Kleines_Fruechtchen
18_Spielen_macht_hungrig
19_Besetzt
20_Mehr_geht_nicht
21_Mister_Blau
22_Ohne_Worte
01/22 
start stop bwd fwd

________________________________________________________________________________________________________________________________

Die sechste Woche

Morgens ab 6:30 Uhr ist die Nacht um. Yule beeilt sich zu ihren Kindern zu kommen um bei ihnen den 1. Durst zu löschen. In dieser Zeit kann ich in Ruhe das Zimmer säubern und aufräumen. Nun wird es aber Zeit dass die Tür sich öffnet. Die Bande stürzt nach draußen und beginnt sofort mit ihren Spielchen.

Wie man sieht, sind die Nächte noch recht frostig aber in der Bewegung wird ihnen warm. Nach einiger Zeit ziehen sie sich nach und nach ins Zimmer zurück um ein kleines Nickerchen zu halten. Damit unsere Heizkosten nicht ins unermessliche steigen, schließe ich während der Ruhezeit die Tür. Ab Mittag, wenn die Sonne auf die Terrasse scheint, bleibt die Tür offen....in der Sonne ist es sehr schön warm. 

Um den Kleinen etwas Neues zu bieten, hatte ich eine Nestschaukel bestellt, sie wurde von Anfang an belagert und bespielt,...die Bande hatte einen Riesenspass da rein und raus zu springen.

Sie sind sehr unternehmungslustig und möchten immer wieder etwas Neues erkunden. Mittlerweile ziehen sie sich an der Wand der Wurfkiste hoch und bellen und schnappen sich gegenseitig an. Als die Ersten sich herüberhangelten haben wir die Kiste abgebaut....sie müssen sich ja nicht verletzen. In der Zeit haben wir sie auf die Terrasse ausgesperrt, sonst hätten wir nicht in Ruhe arbeiten können.

Wieder im Zimmer, wurden erst vorsichtig...dann immer forscher die Kissen und Körbe untersucht. Da wurde sich gegenseitig gejagt und aufgelauert, angesprungen und gerangelt. Ja, sie verlangen nach immer neuen Herausforderungen. Auch die Besucher bieten eine willkommende Abwechselung. Sie werden neugierig beäugt und als Turngeräte ausprobiert. Das High Light sind die Schnürsenkel der Schuhe....da fahren alle Welpen drauf ab. 

01_Rueckenschlaefer
02_Platz_ist_in_der_kleinsten_Huette
03_ohne_Worte
04_Alle_Acht
05_Es_schmeckt
06_Uns_auch
07_Zoe_als_Spielkamerad
08_So_schoen
09_Zoe_Du_bist_die_Beste
10_Anne_und_Ida_zu_Besuch
11_So_lieb
12_Meine_Schnuersenkel
13_Kleiner_Schlingel
14_Hallo
15_So_bequem
16_Mein_Korb
17_Nicht_zanken
18_Ist_nur_Spass
19_Ich_habe_Hunger
20_Milchbar_ist_geoeffnet
21_Schmeckt_gut
01/21 
start stop bwd fwd

 Anne, danke für die Fotos

Da die Temperaturen ab Mittag sehr angenehm wurden, bauten wir den Gartenauslauf auf. Beim ersten Ausgang stand die Bande wie Ziegen im Gras und zupften dieses mit einem Riesenspass heraus. Nach und nach erkundeten sie den Auslauf und vergnügten sich im Tunnel. Es entstand eine wilde Jagd. 

 

Selbst die Bauarbeiten am Nachbarhaus störten sie nicht. Die Ruhephase anschließend war tief und fest. Ich hoffe das Wetter bleibt noch so schön trocken, damit die Bande sich weiter so vergnügen kann.

 Die Gewichtstabelle zeigt wie gut es den Kleinen schmeckt.

Geschlecht  Geburt 1.Woche  2.Woche  3.Woche 4.Woche 5.Woche   6.Woche 7.Woche
H / Rot/Rosa 460 710 1150 1490      1880  2980 3880 
R / Rot 500 700 1130 1410  1830  2900 3800 
R / Blau 470 740 1100 1460  1880   3110 4170 
R / Grün 440 760 1260 1560  1980   3130 4140 
R / Gelb 410 730 1220 1660  2130   3270 4140 
H / Weiß 440 740 1170 1530  1940   3160 4170
H / Orange 470 730 1200 1510  1960   3080 3950 
R /Schwarz 510 840 1360 1750  2180   3430 4630 

________________________________________________________________________________________________________________________________

Die siebte Woche.

Nun haben wir schon die siebte Woche. Die Kleinen sind munter und gesund und machen uns sehr viel Freude. Auch die großen Mädel spielen gerne mit den Zwergen und diese haben so gar keinen Respekt vor den Großen. Sunny und auch Zoe verbringen sehr viel Zeit in der Welpenstube. Bei Zoe muss ich achten, damit sie nicht zu forsch wird. Sunny weist den Kleinen auch mal ihre Grenzen, wenn die zu respektlos werden...sie lernen für ihr späteres Leben und den Umgang mit fremden erwachsenen Hunden...wo sie zwangsläufig Kontakt mit bekommen.

Sie lernen auch immer mal wieder neue optische und akustische Reize kennen. Hier die leere Papiertüte der Holzpellets...sie knistert und raschelt so schön. Lange konnte ich sie ihnen nicht lassen, da wurde sie schon auseinander gerupft.

Vom Wetter her haben wir ja auch ganz großes Glück...auch wenn es am Morgen noch recht frostig ist, ab Mittag können sie immer in den Garten. An einem Regentag konnten sie es gar nicht verstehen warum sie nicht ins Gras konnten....sie rebellierten am Gitter. Ich beschloss den Tunnel auf die Terrasse zu holen und schon war die Welt wieder in Ordnung.

Überhaupt der Tunnel ist ein sehr beliebtes Turn und Spielgerät...da ist es gleich ob es am Tage, am Abend oder wie in diesem Video am frühen Morgen ist.

Ja es ist eine aufgeweckte Bande und am Liebsten sind sie natürlich im Garten.

So gehen die Tage dahin und der Abschied rückt unaufhaltsam näher.

Die Gewichte der siebten Woche, wie man sieht, sind es gute Esser.

Geschlecht  Geburt 1.Woche  2.Woche  3.Woche 4.Woche 5.Woche   6.Woche 7.Woche
H / Rot/Rosa 460 710 1150 1490      1880  2980 3880  4460
R / Rot 500 700 1130 1410  1830  2900 3800  4820 
R / Blau 470 740 1100 1460  1880   3110 4170  4870 
R / Grün 440 760 1260 1560  1980   3130 4140  4710 
R / Gelb 410 730 1220 1660  2130   3270 4140  4980 
H / Weiß 440 740 1170 1530  1940   3160 4170 4790 
H / Orange 470 730 1200 1510  1960   3080 3950  4690 
R /Schwarz 510 840 1360 1750  2180   3430 4630  5620 

An Fotos möchte ich jetzt die einzelnen Welpen vorstellen.

  • 01_rote_Huendin01_rote_Huendin

Blue Charly=rote Hündin 

  • 02_rote_Huendin02_rote_Huendin

 

  • 03_roter_Ruede03_roter_Ruede

Bela=roter Rüde 

  • 04_roter_Ruede04_roter_Ruede

 

  • 05_blauer_Ruede05_blauer_Ruede

Boomer Todd=blauer Rüde 

  • 06_blauer_Ruede06_blauer_Ruede

 

  • 07_gruener_Ruede07_gruener_Ruede

Beach Boy Cooper=grüner Rüde 

  • 08_gruener_Ruede08_gruener_Ruede

 

  • 09_gelber_Ruede09_gelber_Ruede

Befriend Loki=gelber Rüde 

  • 10_gelber_Ruede10_gelber_Ruede

  

  • 11_orange_Huendin11_orange_Huendin

Best Bo=orange Hündin 

  • 12_orange_Huendin12_orange_Huendin

 

  • 13_weisse_Huendin13_weisse_Huendin

Bee Philly=weiße Hündin

  • 14_weisse_Huendin14_weisse_Huendin

 

  • 15_schwarzer_Ruede15_schwarzer_Ruede

Barney=schwarzer Rüde 

  • 16_schwarzer_Ruede16_schwarzer_Ruede

  

   

_________________________________________________________________________________________________________________________________                                                                                                                                                                                                              

Die achte Woche

In dieser Woche kommen noch einige Arbeiten auf uns zu. Die Papiere...angefangen von den Welpenmappen, DRC Papiere und Kaufverträge müssen erstellt werden. Der Tierarztbesuch zum Impfen und Chippen steht an und die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart aus dem Verband steht an. Da die Termine schon frühzeitig angemeldet waren konnte da nichts schiefgehen.

Ganz wichtig, die Aufteilung der Welpen auf ihre zukünftigen Familien. Durch viele Gespräche mit den Welpenkäufern und der beobachteten Anlagen der Welpen, sind wir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wir sagen 1/3 bringen die Welpen durch die Zucht mit und 2/3 ist das, was der Mensch aus ihnen macht. Alle Welpen sind sehr Menschenbezogen, mutig allem Neuen aufgeschlossen, aktive kleine Rabauken aber auch sehr verschmust. Sie werden ihre Leute schon auf Trapp halten ;-)) 

Wie in der letzten Woche konnten sie viel in den Garten...für ihren Mittagsschlaf suchten sie sich sogar schon Schattenplätze.

Etwas Wasser durfte da nicht fehlen.

 

Als ich schauen wollte wie sie auf den Regenschirm reagieren, stürzten sie sofort alle darauf und ich konnte ihn nicht mehr halten....das war es dann für den Schirm.

Ja und dann war der Termin beim Tierarzt zum Impfen und Chippen da. Wir hatten direkt um 9:00 Uhr am Morgen, vor der Sprechstunde den Termin. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, die Welpen durften vorher gut toben, damit sie auf der Fahrt und in der Praxis etwas relaxer sind. So habe ich es auch an diesem Morgen gemacht, ab 6:30 Uhr durften sie sich vergnügen und ab 7:00 Uhr machte ich die Tür zur Terrasse auf....es ging gut zur Sache.

Als es Zeit zur Abfahrt war, kamen sie alle in den Kennel ins Auto, Mama Yule und Zoe begleiteten sie. Zu unserem Tierarzt nach Hamm brauchten wir ca. 40 Minuten über die Autobahn. Bis wir von uns auf der B1 waren murrten sie noch etwas aber bei der gleichmäßigen Geschwindigkeit auf der Autobahn lagen sie sehr entspannt und schauten aus dem Fenster. Ab und an stand einer auf und wechselte die Position aber alles ohne Hektik. Bei den LKWs, die wir überholten, zeigten sie keine negativen Reaktionen...es war eine entspannte Fahrt. Bei unserm Doc angekommen mussten wir noch etwas warten, wir machten die Schiebetür auf und bei der frischen Luft schlief die Bande friedlich ein.

Nach ca. 15 Minuten war es dann soweit. Dank Corona durfte nur 1 Person mit in die Praxis, so nahm eine Helferin und ich je einen Welpen, mein Mann blieb am Auto. So wurde nach und nach jeder Welpe genau untersucht...Augen, Gebiss, Rute und sind die Ohren sauber? Das Herz wurde abgehört, als alles okay war, gab es erst die Impfe und dann wurde der Chip gesetzt. Alle waren sehr tapfer und haben keinen Ton gesagt...einfach nur toll. 

Bald konnten wir uns wieder auf den Heimweg machen, er verlief noch ruhiger als der Hinweg, die Bande war jetzt wirklich müde.

Zuhause angekommen bekamen sie eine kleine Milchmahlzeit....sie hatten Durst von der Fahrt. Es wurde ein paar Minuten gespielt und dann war erst einmal Ruhe angesagt...ab Mittags gab es kein Halten mehr, es wurde wieder gerangelt und gerauft wie gewohnt.

Heute Mittwoch der 23. war die Wurfabnahme. 

Zur Wurfabnahme...sie verlief sehr gut, die Welpen hinterließen einen sehr guten Eindruck bei der Zuchtwartin vom DRC und so stand dann auch im Bericht unter

Allgemeiner Eindruck von Zuchtstätte und Welpenaufzucht:

Die Welpen wachsen im Haushalt des sehr erfahrenen Züchterehepaars auf. Auch die älteren Hündinnen prägen die Welpen liebevoll mit. Die Welpen sind vielfältig geprägt, kennen Autofahrten, akustische und viele optische Reize. Sie sind gegenüber der Zuchtwartin sehr aufgeschlossen, zutraulich und fröhlich. Prima!

Bemerkungen:

Die Mutterhündin ist gepflegt und gut genährt. Gesäuge weich, noch leicht laktierend, Welpen sind sehr harmonisch, schönes Fell und viel Pigment.

Sauberkeit:

Alles sehr sauber.

Vielen Dank, die Beurteilung bestätigt uns in unserer Aufzucht.

Noch einmal die Gewichtstabelle am Tage der Wurfabnahme.

Geschlecht  Geburt 1.Woche  2.Woche  3.Woche 4.Woche 5.Woche   6.Woche 7.Woche  Wurfabnahme
H / Rot 460 710 1150 1490      1880  2980 3880  4460 5550
R / Rot 500 700 1130 1410  1830  2900 3800  4820  5680
R / Blau 470 740 1100 1460  1880   3110 4170  4870  5990
R / Grün 440 760 1260 1560  1980   3130 4140  4710  5720
R / Gelb 410 730 1220 1660  2130   3270 4140  4980  5890
H / Weiß 440 740 1170 1530  1940   3160 4170 4790  5870
H / Orange 470 730 1200 1510  1960   3080 3950  4690  5620
R /Schwarz 510 840 1360 1750  2180   3430 4630  5620  6650

  Einige Fotos habe ich noch.

01_Warten_vor_der_Praxis
02_Wann_sind_wir_dran
03_Erst_ein_Nickerchen
04_Tuersitzer
05_Ohren_auf_Durchzug
06_Hallo
07_Guten_Morgen
08_Bauch_kuehlen
09_Gartenkinder
10_Winke_winke
11_Man_muss_mich_liebhaben
12_Wer_stoert
13_Ein_Schlaefchen_in_Ehren
01/13 
start stop bwd fwd

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Wie man auf diesem Video schön sehen kann, Sunny war ihren Enkeln ein ganz toller Spielpartner....hat ihnen aber auch ihre Grenzen gesetzt.  

Ab heute mit 8 Wochen, ist die Wurfabgabe, nun ziehen sie so langsam aus. Man merkt ihnen an, sie verlangen jetzt mehr, sie wollen mehr erleben und sind startklar für die große weite Welt. Es war ein total problemloser Wurf, vom Decken, von der Geburt bis hin zur Abgabe....so etwas ist ein Geschenk.

Ja sie ziehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir haben sie 8 Wochen lang behütet und gehegt und den Grundstein, so gut es geht, für ein spannendes und erfülltes Leben gelegt. Sie sind uns sehr ans Herz gewachsen, jeder auf seine Art und der Abschied kostet ein paar Tränchen. Meine Kleinen, macht es gut, Ihr kommt in gute Hände...wir wünschen Euch viel Spaß und viele spannende Abenteuer. 

An die Familien...wir wünschen Euch mit den kleinen Rabauken viel Spaß und denkt daran...den Grundstein haben wir gelegt und Ihr müsst nun darauf aufbauen. Wir bleiben in Kontakt und stehen gerne mit Rat und Tat an Eurer Seite. 

Das letzte Video...Charlie und Bela sind schon ausgezogen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier die Vorstellung der neuen Familien...natürlich mit deren Erlaubnis.

  • 01_Barney01_Barney
 

    

Barney zieht zu Mareike nach Burbach und wird zusammen mit ihrem Sohn ein aktives Leben führen.

  • 02_Bela02_Bela

 Bela wohnt nun in Oberhausen, er wird Ivonne und Jens auf Trapp halten und darf in Zukunft viele Dummys apportieren.

  • 03_Boomer_Todd03_Boomer_Todd

 

Todd ist nach Esslingen am Neckar zu Marcel gezogen, sie werden zusammen ihren Ausgleich in der Dummyarbeit probieren. 

  • 04_Befriend_Loki04_Befriend_Loki

 Loki ist bei Kim in Gersfeld / Rhön eingezogen. Loki wird als Rettungshund ausgebildet und so eine gute Betätigung haben.

  • 05_Beach_Boy_Cooper05_Beach_Boy_Cooper
 

 

Cooper lebt nun bei Christian und Marlene in Berg. Cooper wird mit Christian eine sportliche Laufbahn einschlagen.

  • 06_Best_Bo06_Best_Bo
 

 

Bo ergänzt das Rudel von Beate und Thomas in Zweiflingen. Zum Rudel gehört ihr Onkel Yes Milow...Bruder von Yule und Leni. Bo wird im Agility mit einsteigen.

  • 07_Bee_Philly07_Bee_Philly
 

 

Philly hat den weitesten Weg. Sie wohnt jetzt bei Heidrun in Uster / Schweiz. Hier wohnt sie zusammen mir 2 weiteren Golden Hündinnen und ihre Tante Quentin (Shayenne Blue) wird sie auch öfters treffen. Philly wird gleichermaßen mit Dummys und jagdlich arbeiten. 

  • 08_Blue_Charlie08_Blue_Charlie
  

 

Charlie wohnt ganz in der Nähe hier in Dortmund, bei Michael, Sina und Mila. Michael wird mit Charlie einen gemeinsamen, sportlichen Weg finden.

Bis auf Loki, ihm ist leider kurz vor der Haustür einmal übel geworden, haben alle eine gute und entspannte Heimreise gehabt. Die neue Umgebung und die Wohnungen wurden neugierig erkundet, jetzt nach einer Woche wissen die Kleinen schon ganz genau wo sie Zuhause sind und haben sich eingelebt. 

Hallo Leute...auch wenn es noch etwas an der Stubenreinheit hapert und hin und wieder ein Pfützchen passiert, denkt daran....es wird immer besser ;-))